RÜCKGABE UND REKLAMATIONEN

Gewährleistung

Dem Kunden obliegt vor der Verwendung der gelieferten Waren eine Prüfpflicht dahingehend, ob die gelieferten Teile für den Einbau und den Zweck der Verwendung geeignet sind. Ist der Käufer Unternehmer, leisten wir für Mängel der Ware zunächst dann nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Ist der Käufer Verbraucher, so hat er zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Die Fa. Autoteile West ist jedoch berechtigt, die Art der gewährten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen. Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, steht dem Kunden jedoch kein Rücktrittsrecht zu. Unternehmer müssen uns offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von 8 Tagen ab Empfang der Waren schriftlich anzeigen. Anderenfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Verbraucher müssen uns innerhalb einer Frist von 2 Monaten nach dem Zeitpunkt, zu dem der vertragswidrige Zustand der Ware festgestellt wurde, über offensichtlichen Mängel schriftlich unterrichten. Maßgeblich für die Wahrung der Frist ist der Zugang der Unterrichtung bei uns. Unterlässt der Verbraucher diese Unterrichtung, erlöschen die Gewährleistungsrechte zwei Monate nach seiner Feststellung des Mangels. Dies gilt nicht bei Arglist des Verkäufers. Die Beweislast für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels trifft den Verbraucher. Wurde der Verbraucher durch unzutreffende Herstelleraussagen zum Kauf der Sache bewogen, trifft ihn für seine Kaufentscheidung die Beweislast. Bei gebrauchten Gütern trifft den Verbraucher die Beweislast für die Mangelhaftigkeit der Sache. Wählt der Kunde wegen eines Rechts- oder Sachmangels nach gescheiterter Nacherfüllung den Rücktritt vom Vertrag, steht ihm daneben kein Schadensersatzanspruch wegen des Mangels zu. Wählt der Kunde nach gescheiterter Nacherfüllung Schadensersatz, verbleibt die Ware beim Kunden, wenn dieses zumutbar ist. Der Schadensersatz beschränkt sich auf die Differenz zwischen Kaufpreis und Wert der mangelhaften Sache. Dies gilt nicht, wenn die Vertragsverletzung arglistig von der Fa. Autoteile West verursacht wurde. Für Unternehmer beträgt die Gewährleistungsfrist 1 Jahr ab Ablieferung der Ware. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist 2 Jahre ab Ablieferung der Ware. Bei gebrauchten Sache beträgt Verjährungsfrist 1 Jahr ab Ablieferung der Waren. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt hat. Ist der Käufer Unternehmer, gilt als Beschaffenheit der Ware grundsätzlich nur die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart. Öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder Werbung des Herstellers stellen daneben keine vertragsgemäße Beschaffenheitsangabe der Ware dar. Erhält der Kunde eine mangelhafte Montageanleitung, ist die Fa. Autoteile West lediglich zur Lieferung einer mangelfreien Montageanleitung verpflichtet und dies auch nur dann, wenn der Mangel der Montageanleitung der ordnungsgemäßen Montage entgegensteht. Natürlicher Verschleiß ist in jedem Fall von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Garantieabwicklung

Sollte ein bei uns gekaufter Artikel innerhalb der Gewährleistungsfrist einen Defekt aufweisen, so bitten wir Sie sich telefonisch, per Fax oder Email mit uns in Kontakt zu setzen. Bitte geben Sie immer eine Beschreibung des Defekts und die Kunden- und Rechnungsnummer an. Sie erhalten von uns dann eine RMA-Nummer, die Sie bei der Rücksendung bitte gut lesbar außen am Paket anbringen. Wir sind bemüht, sämtliche Garantieabwicklungen schnell zu bearbeiten, in Einzelfällen kann es aber auch bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen.
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Wir bieten Ihnen ein 24 Stunden Service.

Ist Ihr gewünschte Artikel mit dem 24 h Sigel bezeichnet gilt folgendes:

Wenn Sie Ihre Bestellung bis 13.00 Uhr abgeben und als Zahlung Nachnahme oder PayPal wählen, oder, bei Vorkasse Ihre Zahlung bis 13.00 Uhr bei uns gebucht wird, so garantieren wir Ihnen eine Zustellung Ihres Pakets an das Depot am selben Tag.

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